Physio & Vital Zentrum

Unsere Leistungen im Überblick

Rezeptpflichtige Behandlungen

• Physiotherapie/ Krankengymnastik
  • Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis (KG-ZNS) (PNF&Bobath)
  • Medizinische Massagen
  • Kompressionsbehandlung
  • Kieferbehandlung bei CMD
  • Wärmetherapie mit Heißluft und Fango
  • Haus- und Heimbesuche

Privat-/Selbstzahlerleistungen

• Sportmassagen Teilkörper
  • Kinesio-Taping
  • Hot Stone Massage

Krankengymnastik

Krankengymnastik, oder auch "Allgemeine Krankengymnastik" oder "KG" ist die am häufigsten verordnete und populärste Form der Physiotherapie mit vielfältigen Anwendungsformen und -gebieten.

Bobath (Krankengymnastik nach Bobath; KG Bobath; KG ZNS)

Krankengymnastik nach Bobath, die Bobath-Therapie, ist ein weltweit verbreitetes, bewährtes, bewegungstherapeutisches Physiotherapie-Konzept für Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen aufgrund neurologischer Funktionsstörungen.

Medizinische Massagen

Was ist der Unterschied zwischen einer medizinischen Massage und einer Wellnessmassage?

Während eine Wellnessmassage der Entspannung dient, legt die medizinische Massage die Linderung von Schmerzen und körperlichen Funktionsstörungen in den Vordergrund.  Die medizinische Massage erfolgt ausschließlich nach ärztlicher Verordnung und der Ausstellung eines Rezeptes. Diese darf nur von ausgebildeten Masseuren oder anerkannten Physiotherapeuten angewandt werden und behandelt explizit die Körperregion/Stelle, die Schmerzen verursacht.

Bei diesen Beschwerden kann eine Massage zur Unterstützung der Behandlung geeignet sein:

• Lymphödeme
  • Haltungsschäden
  • Probleme am Bewegungsapparat
  • Muskelverkürzungen
  • organische Probleme
  • chronische Krankheiten

Manuelle Lymphdrainage (MLD)

Manuelle Lymphdrainage ist eine Physiotherapie-Behandlung zur Entstauung des Gewebes z.B. nach Operationen, Traumata, Verletzungen oder Erkrankungen des Lymphgefäßsystems, und lindert effektiv die damit einhergehenden Beschwerden.

Kompressionsbehandlung

Eine Kompression mit Hilfe von speziellen Wickeln oder Strümpfen bzw. Strumpfhosen setzt die Venen von außen unter Druck. In Verbindung mit der manuellen Lymphdrainage sollen sie den lymphatischen Rückfluss verbessern.

CMD (Krankengymnastik bei CMD)

CMD bzw. Physiotherapie oder Krankengymnastik bei CMD ist eine Behandlung bei Problemen mit dem Kiefer, die Beschwerden - von Zahnschmerzen, Zähneknirschen, Kieferknacken, Nacken oder Kopfschmerzen, bis hin zu Rückenbeschwerden, mit sich bringen können.

Wärmetherapie mit Heißluft und Fango

Wärmetherapie wird lokal eingesetzt bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, insbesondere bei Nackenschmerzen, chronischen Rückenschmerzen und Gelenkbeschwerden. Die positiven Wirkungen von Wärme bei bestimmten Erkrankungen sind seit Jahrhunderten bekannt. Ziele der Wärmebehandlung sind Muskelentspannung, Verbesserung der Durchblutung, Verbesserung der Dehnbarkeit des Bindegewebes und Schmerzlinderung.

Fango: Unter Fango versteht man einen Mineralschlamm vulkanischen Ursprungs.

Sportmassagen

Die Sportmassage ist eine Ergänzung zur klassischen Massage. Hier verwendet man die Griffe der klassischen Massage sowie weitere Ergänzungsgriffe und geht auf die Bedürfnisse des Sportlers sowie die speziellen Probleme beim Sport ein. Davon ausgehend, dass aktive Sportler robuster sind als evtl. gebrechliche ältere Personen, wird die Massage dementsprechend kräftiger durchgeführt und so der Körper auf eine bevorstehende körperliche Beanspruchung vorbereitet und durchblutet. Während des Sportes entstandene Krämpfe können mit den Dehnungsgriffen, die zur Sportmassage gehören, behandelt werden. Nach dem Sport wird regenerativ und lockernd massiert.

Kinesio-Taping

Ein Kinesio-Tape (Physio-Tape, Muskel-Tape) ist eine Art hochelastisches Pflaster aus Stoff. Es dient bei Verletzungen oder Entzündungen von Muskeln, Bändern oder Gelenken als Stabilisierung, ohne die Beweglichkeit einzuschränken. Die Hauptaufgabe des Kinesio-Tape soll darin bestehen, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren und zu unterstützen.

Hot Stone Massage

Die Warmsteinmassage ist eine Massageform unter Zuhilfenahme aufgeheizter Steine, meist aus Basalt, die auf den Körper gelegt werden. Die Steine werden dazu in einem Wasserbad auf eine Temperatur von etwa 60 °C erwärmt.

Ein Ziel der Hot Stone Massage ist es, mithilfe der erwärmten Steine einen Zustand tiefer Entspannung hervorzurufen. Sie soll den Einklang von Körper und Seele fördern und somit Verspannungen lösen und Stress abbauen.